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FRANCHISE EXPO 2024

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24 Die deutsche Franchisewirtschaft EIN BLICK AUF DIE FAKTEN Im Jahr 2023 erwirtschafteten die etwa 910 in Deutschland aktiven Franchisesysteme gemeinsam mit ihren rund 147.030 Franchisenehmerinnen und Franchisenehmern und über 830.000 Mitarbeitenden einen Umsatz von 147 Milliarden Euro. Der Deutsche Franchiseverband vertritt seit 1978 die Interessen der Franchisewirtschaft im wirtschaftspolitischen Umfeld - national wie international. Als Qualitätsgemeinschaft steht der Franchiseverband für Franchisegebende und Franchisenehmende gleichermaßen ein und bietet zusätzlich zu der Interessenvertretung zahlreiche Services und Leistungen. Aktuell sind über 430 Mitglieder im Verband organisiert. Neben Franchisesystemen in der Voll- oder Assoziierten Mitgliedschaft, sind das außerdem Experten wie Berater und Anwälte. Der Dienstleistungssektor belegt mit 48% die Spitze der Branchenverteilung. Den zweiten Platz teilen sich mit jeweils 19% der Handel und die Gastronomie/Freizeitsektor. Dahinter platziert sich das Handwerk mit 14%. Der Dienstleistungssektor ist also die derzeit unangefochtene Spitze im Ranking der Franchisebranchen. Umsatz mit über 147 Milliarden Euro auf Allzeithoch: Im vergangenen Jahr erreichte die Franchisewirtschaft mit einem Gesamtumsatz von 147,6 Milliarden Euro ein Allzeithoch, was einem Anstieg von 3,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Damit steht auch diese Entwicklung erfreulicherweise im Gegensatz zur gesamtwirtschaftlichen. Die Franchisewirtschaft kann gerade in diesen Zeiten wachsen, da das Franchising ein Geschäftsmodell bietet, das sich durch seine Anpassungsfähigkeit, seine Effizienz und seine Risikominimierung auszeichnet. Insolvenzanstieg nur halb so hoch wie in der Gesamtwirtschaft: Für das Jahr 2023 verzeichnete die deutsche Gesamtwirtschaft einen historischen Anstieg der Unternehmensinsolvenzen von über 23 Prozent. [1] Im Gegensatz dazu lag die Steigerung der Insolvenzen in der Franchisewirtschaft im selben Zeitraum mit nur 10 Prozent deutlich unter diesem Wert. Dies unterstreicht die Resilienz und Widerstandsfähigkeit des Geschäftsmodells Franchising, das auf Partnerschaft und Kooperation zweier selbstständiger Unternehmer basiert. Denn: Anders als eigenständige Unternehmer können sich Franchisenehmer in wirtschaftlich schwierigen Zeiten in vielen Bereichen auf die Unterstützung ihrer Franchisegeber verlassen und stehen somit nicht als Einzelkämpfer vor Herausforderungen. Mehr über’s Franchising erfahren? Dafür sind die Kanäle des Deutschen Franchiseverbandes immer die richtige Wahl. Ebenso wie das Verbandsmagazin FRANCHISEconnect, das als Print- und Onlineausgabe umfassend informiert. Direkt persönlich austauschen? Dann am besten gleich zum Stand B239 kommen! [1] Creditreform Wirtschaftsforschung: Insolvenzen in Deutschland, Jahr 2023 7.–9. NOVEMBER 2024 GERMANY DU BIST BEREIT! Finde dein passendes Franchisesystem auf der FEX24. www.franchise-expo.com 6 7

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